Planung für Dach­aufstockung von zwölf Wohneinheiten in Essen

Die Cramer Engineering GmbH wurde mit der Planung für Dach­aufstockung von 12 Wohneinheiten in Essen beauftragt. Die Aufstockungen erfolgten komplett in Holzbau und wurden gemäß der neuen LBO, was zum Zeitpunkt der Umsetzung einmalig im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen war ausgeführt. Die komplette Tragwerksplanung von der Vorplanung bis zur Ausführungsplanung wurde durch die Cramer Engineering GmbH erstellt.

Dachaufstockung in Rüttenscheid: Richtfest für 12 neue Wohnungen

Bochum, 25.06.2019. Zum ersten Mal setzt Vonovia in Essen ein Neubauprojekt dieser Art um: In zwei Bauabschnitten entstehen an der Mörikestraße in Rüttenscheid insgesamt 24 neue Wohnungen. Für die ersten 12 Wohnungen ist heute Richtfest gefeiert worden. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt rund 2,8 Mio. Euro. Der Bau auf eigenen Flächen oder Gebäuden mit entwickelter Infrastruktur bietet viele ökologische Vorteile.
„Wir leisten mit dem Neubau unseren Beitrag dazu, etwas gegen den akuten Wohnraummangel gerade in einem so beliebten Stadtteil wie Rüttenscheid zu tun. Wir werden mit weiteren Projekten fortfahren“, so Robert Stellmach, als Regionalleiter von Vonovia zuständig für die Gebäude in Essen. „Ausdrücklich möchte ich mich bei den Anwohnern für ihre Geduld bedanken.“ Um mit ihnen auch persönlich ins Gespräch zu kommen, lud Vonovia alle Mieter der Siedlung zum Richtfest ein.

Quelle: Vonovia Pressemeldung

planung-dachaufstockung-skelettiert
planung-dachaufstockung-voll